Wir reagieren auf negatives Feedback mit Zuhören –
und nach einem tiefen Durchatmen mit Selbstreflexion.
Langfristig verbessern wir uns dadurch
Dr. Anne Katrin Mayseek
ak-ti-ves zu-hö-ren
Webdefinitionen
Unter aktivem Zuhören wird in der interpersonellen Kommunikation die gefühlsbetonte Reaktion eines Gesprächspartners auf die Botschaft eines Sprechers verstanden. … Wesentliche Elemente des aktiven Zuhörens sind folgende drei Axiome, die auch für die nondirektive Gesprächsführung im therapeutischen Rahmen empfohlen werden:
1. Empathische und offene Grundhaltung
2. Authentisches und kongruentes Auftreten
3. Akzeptanz und bedingungslose positive Beachtung der anderen Person.
Das Verstehen des Sprechers wird weiterhin wie folgt unterstützt:
• Sich auf das Gegenüber einlassen, konzentrieren und dies durch die eigene Körperhaltung ausdrücken
• Mit der eigenen Meinung zurückhaltend umgehen
• Nachfragen bei Unklarheiten
• Zuhören heißt nicht gutheißen
• Pausen aushalten, sie können ein Zeichen für Unklarheiten, Angst oder Ratlosigkeit sein
• Auf die eigenen Gefühle achten
• Die Gefühle des Partners erkennen und ansprechen
• Bestätigende kurze Äußerungen
• Geduld haben und den Sprecher nicht unterbrechen, ausreden lassen
• Blickkontakt halten
• Sich durch Vorwürfe und Kritik nicht aus der Ruhe bringen lassen
• Empathie ausüben und sich innerlich in die Situation des Sprechers versetzen.
Einfacher ausgedrückt:
Der gute Coach weiß, wann er den Mund zu halten hat und mit Empathie beim Klienten zu sein hat!
Rufen Sie mich gerne an unter 040 380 488 77 oder schreiben Sie mir an info@Lebe-LebensWert.de und wir vereinbaren einen zeitnahen Termin, um herauszufinden, was für Sie die richtige Vorgehensweise ist.